Tipp's und Trick's

Vitamin B12

Ein Vitamin-B12-Mangel entsteht in der Regel erst nach Jahren ungenügender Zufuhr oder Aufnahme des Vitamins. Dabei ist Vitamin B12 wichtig für Psyche und Nerven sowie für die Blutbildung und die Energiegewinnung in den Körperzellen.

Mögliche Ursachen für einen Vitamin B12 Mangel sind:

1. Eine ungenügende Zufuhr:

• Eine ungenügende Zufuhr gilt in den Industrieländern als selten und tritt hauptsächlich als Folge einer vegetarischen und veganen Ernährung, bei Alkoholismus und einer Fehl- oder Unterernährung zum Beispiel im Alter auf.

2. Eine reduzierte Aufnahme:

• Bei einer reduzierten Absorption wird Vitamin B12 zwar in ausreichender Menge mit der Nahrung zugeführt, es kann aber nicht in den Organismus aufgenommen werden.
  • Zur Freisetzung von Vitamin B12 aus der Nahrung ist Säure erforderlich. Fehlt die Säure, aufgrund einer ungenügenden Bildung im Magen oder wird die Säureproduktion von Medikamenten gehemmt, kann das Vitamin ebenfalls nicht aufgenommen werden.
  • Vitamin B12 wird im letzten Abschnitt des Dünndarms absorbiert. Deshalb entsteht ein Mangel auch aufgrund von entzündlichen Darmerkrankungen.

3. Ein erhöhter Bedarf:

• Der Bedarf ist zum Beispiel während einer Schwangerschaft oder bei bestimmten Erkrankungen erhöht. Vitamin B12 wird in der Schwangerschaft allerdings meist in Form von Multivitaminpräparaten substituiert.
  • Alle aufgeführten Punkte können die Aufnahme von Vitamin B12 im Körper verringern oder teilweise fast ganz hemmen. Darum ist es wichtig beim Arzt ein Blutbild zu machen  und sich danach beraten zu lassen. Wir können Ihnen gerne weiterhelfen.