Natürlich und Nachhaltig

Fünf natürliche Alternativen für den konventionellen Zucker

Gibt es gesunde, natürliche und auch leckere Alternativen für den herkömmlichen Zucker? Das erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Raffinierter Zucker kann viele negative Auswirkungen auf den Körper haben: antrieblos, müde und langfristig krank machen. Andererseits ist Zucker (Glukose) jedoch auch lebenswichtig, zumal er unserem Gehirn, der Atmung und anderen Prozessen im Organismus als Treibstoff dient.  

Tatsächlich gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, raffinierten Kristallzucker durch gesündere Alternativen zu ersetzen. Bei einigen Zuckeralternativen ist jedoch Vorsicht geboten, da gewisse synthetische Süßstoffe aus dem Chemielabor keinesfalls gesünder sind, ganz im Gegenteil. Gesunde Zuckerarten stammen hingegen vielmehr aus pflanzlichem Ursprung, weshalb sie für gewöhnlich auch noch zusätzliche Vorzüge mitbringen können.

Hier unsere natürlichen und auch nachhaltigen Alternativen zum konventionellen Zucker:

  1. Birkenzucker
  2. D-Galactose
  3. Stevia
  4. Ahornsirup

Wesentliche Vorteile dieser alternativen Zuckerarten sind ein geringerer Anstieg des Blutzuckerspiegels, deutlich weniger Kalorien und das sie weiniger Kariesprobleme verursachend sind. Beispielsweise der Birkenzucker unterstützt die Mundhygiene sogar noch. Der D-Galactose wird zusätzlich eine höhere Konzentration und körperliche Leistungsfähigkeit nachgesagt und der Ahornsirup soll 50 körperheilende Stoffe beinhalten.

Sie sehen es gibt durchaus brauchbare und bestimmt auch gesündere Möglichkeiten seine Speisen zu süssen, anstelle des herkömmlichen Zuckers.